fête de la reconnaissance

abreise anneleen
abreise anneleen

ich sag’s euch, die tage vergehen wie im flug... seit ich bei bester gesundheit bin, weil ich mich an die temperatur und den lärm allmählich gewöhnt habe, macht das aufstehen in der morgendlichen hitze richtig spass. ich bin im gegensatz zur anfänglichen phase hier richtig ausgeschlafen und fit. im ersten monat hätte ich mir das nicht vorstellen können, dass sich mein körper so schnell an die hitze gewöhnt. selbst schlafen kann ich jetzt schon recht gut – ohne decke und kopfpolster, nur sehr leicht bekleidet im schutze des moskitonetztes schläft es sich nach einer gutenacht-geschichte von chrissi so richtig gut.

 

allerdings haben wir die letzte woche erst immer recht spät ins bett gefunden. nein, nicht das was ihr schon wieder denkt, wir waren immer brav zu hause! aber nach dem essen, das immer so um 20:15 uhr fertig ist, hieß es proben! proben für die „fete de la reconnaissance“ – ein großes fest, zu dem alle schwestern der provinz eingeladen sind und natürlich noch jede menge anderer gäste. wir haben mit den kindern des foyers verschiedene sachen einstudiert: theater, sketch, tanz, gesang und akrobatik. natürlich macht nur viel übung einen meister und somit wurde jeden abend fest geübt. allerdings war das nicht immer ein einfaches unterfangen. zuerst mal alle kinder zusammenfangen, die du brauchst – somal von ein auf den anderen abend die kinder nicht mehr genau wissen in welcher gruppe sie sind. wenn sich dann mal alle eingefunden haben, kommen die nächsten hürden: streikende kinder, kinder die plötzlich krank sind, schreiende kinder, kinder die nicht stehen wollen, kinder die nicht mehr tanzen wollen sondern auf einmal singen usw. aber zu all dem gab’s dann noch ab und an einen stromausfall. somit ist alles hier finster, die kinder spielen ganz verrückt und es geht so gut wie gar nichts mehr.

 

aber trotz allen hindernissen, die sich uns in den weg stellten, haben wir die „fete“ heute gut über die bühne gebracht und auch die schwestern waren mit den einlagen der kids zufrieden. die mühen haben sich somit gelohnt. selbst, die kinder des petit foyer, welche nicht schreiben und lesen können, haben ihren text auf der bühne mit dem mikro vor dem großen publikum tadellos rüber gebracht. für viele von ihnen war es das erste mal, dass sie auf der großen bühne stehen durften. denn wie überall im leben werden wohl für solche dinge auch lieber kinder genommen, die ihre texte selber lesen und schreiben können. wir haben uns aber dieser herausforderung angenommen und mir ihnen ihre zeilen gelernt und sie auf die bühne gebracht. das hat wohl ein paar graue haare mehr für mich gebracht, aber ein großes lächeln und viel stolz für das ein oder andere mädl hier im foyer. aber sr. monique hat mich freundlicherweise eh vorher gewarnt, dass es mit der ein oder anderen hier nicht ganz einfach werden könnte. ;-)

 

der ganze tag stand heute somit im zeichen des „friedens“, der auch das thema der fete war. am vormittag war eine große messe, mit viel musik und tanz im großen saal hier bei uns in zogbo. die messe hat von 10 bis 12 uhr gedauert, ist abe wie im flug vergangen. danach gab’s für die geladenen gäste ein tolles buffet, welches die schüler der schule gestern gezaubert haben. für die kinder des foyers gab’s zur feier des tages huhn mit reis, ein sackerl wasser und als nachspeise eis – was für ein fest! und nach dem essen gab’s die vorführungen der kinder. auch die kinder und jugendlichen der anderen einrichtungen der schwestern haben tolle darbietungen aufgeführt.

 

was gibt’s sonst noch zu berichten?! anneleen hat uns letzten sonntag verlassen. nach einem halben jahr volontariat ist sie schweren herzens wieder nach belgien zurück gekehrt. nach einer durchzechten samstag-nacht wurde sie beim sonntäglichen frühstück von den schwestern und uns feierlich verabschiedet. torte, fotos und geschenke gab’s für sie. am abend haben wir volontärinnen uns dann noch ein gemütliches restaurant gesucht um die letzten stunden unter uns zu verbringen. bei einer flasche wein und einem herrlichen abendessen haben wir uns gebührend von anneleen verabschiedet, bevor wir sie dann mit sr. miet am flughafen abgesetzt haben. sie geht uns aber jetzt schon ab!!!

 

so, jetzt werde ich mal alle fotos der „fete“ von heute sortieren und ich hoffe, dass ich mich bald mal wieder bei euch melden kann.

 

liebe grüße - tanja

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0