au revoir... à bientôt

auch wenn in afrika die uhren scheinbar langsamer ticken, ist meine zeit hier in cotonou nun zu ende. viel zu schnell sind die monate verflogen. meine gedanken schweifen in den erinnerungen und lassen viele augenblicke wie lange momente erscheinen. und doch ist alles nur ein winzig kleiner bruchteil eines langen lebensweges. es waren bestimmt nicht immer die leichtesten schritte meines lebens, die ich während dieses einsatzes machen musste, aber auf jeden fall haben mich die damit verbundenen erfahrungen um ein stück reicher gemacht. die wünsche, die mir meine kolleginnen aus der vorbereitungsgruppe vor einem halben jahr mit auf dem weg gegeben haben, haben sich verwirklicht...ich hatte den mut, etwas zu geben was mir wichtig ist und ich habe es nicht nur doppelt sondern mindestens dreifach zurück bekommen...

 

meine ersten einträge auf diesem blog habe ich mit dem spruch meiner kolleginnen begonnen. meine gemachten erlebnisse möchte ich mit einem gedanken aus dem kopfe don boscos zusammenfassen:


jeden augenblick,
den du gut nutzt,
ist ein schatz,
den du gewinnst.
(don bosco)

 

ich habe bei meinem einsatz in cotonou bei den soeurs salesiennes sehr viele schätze gefunden. auf diesem wege möchte ich mich für die entgegengebrachte herzlichkeit aller schwestern bedanken. nie hatte ich das gefühl unwillkommen zu sein. die tür stand tag und nacht offen und es war immer jemand mit einem offenen ohr vor ort. ich habe wohl in zogbo ein zweites zu hause gefunden! MERCI für die tolle zeit und die nette abschiedskarte, die bereits mein zimmer ziert.

 

aber auch vor allem die kinder von cotonou haben die augenblicke in afrika zu einem der größten gewinne meines lebens gemacht. mit ihrer liebe, zuneigung, freundlichkeit, unbefangenheit, zuversicht und ihrem lächeln haben sie mein herz erobert. DANKE für die tollen gemeinsamen erlebnisse, welche ich in meinem herzen und in den zum abschied gemachten bildern für immer behalten kann.

 

an dieser stelle muss ich aber auch meinen neuen freunden danken. aus einer mir unbekannten zimmerkollegin und mir unbekannten wohnungskolleginnen wurden wunderbare freunde. neue freunde mit denen man lachen und weinen kann, die einem zuhören, aber auch gehört werden wollen, die einem in schlechten und in guten zeiten zur seite stehen. DANKE mädls für die gemeinsame zeit...ich freue mich schon auf das wiedersehen im herbst. p.s.: eure zeilen zum abschied haben mir im flugzeug ein taschentuch aus dem hosensack gelockt.;-)

 

je schöner und voller die erinnerung,
desto schwerer ist die trennung.
aber die dankbarkeit verwandelt die erinnerung in eine stille freude.
man trägt das vergangene schöne nicht wie einen stachel,
sondern wie ein kostbares geschenk in sich.
(dietrich bohnhöffer)

 

au revoir cotonou...und hoffentlich à bientôt...TANJA

 

 


...man weiß ja nie! und wenn mich mein gefühl nicht täuscht, war das erst der anfang eines langen erlebnisses!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0